dachboden-records logo 2013
wwwdachboden-records2012c
[dachboden] [Szene Schwerin] [Rückblick] [CD Neu] [Katalog] [Ständige Vertretung] [Musiker & Bands] [eukalyptus] [Galerie] [Info] [Links] [Impressum]

> OSIRIS featuring TOTO BLANKE  CHARLIE MARIANO

CHARLIE MARIANO  * 11. November 1923  16. Juni 2009

Am 16. November 1978 kam es im Festsaal des Schweriner Schlosses zu einem denkwürdigen Konzert: Charlie Mariano und Toto Blanke spielten zusammen mit der Leipziger Band "OSIRIS" beim Konzert Nr. 9 des JazzClub-Schwerin [im Kulturbund der “DDR”]. Rückblickend betrachtet zur damaligen Zeit eine Sensation und einer der Höhepunkte der über 70 Jazzkonzerte des alten Schweriner JazzClubs. Was für ein Glücksfall, dieses Konzert wurde live (auf dem russische Tonbandgerät “JUPITER”) mitgeschnitten (ja, das war damals noch möglich). Das Urband lag jahrelang auf dem Dachboden des Schweriner Jazzfreundes Jürgen Groth. Ein Konzert der Superlative! In erstaunlich guter Qualität. Charlies Ton ist einmalig auf der Welt. Toto war für viele Electric-Gitarrenfans eine Offenbarung. Aber auch die Band OSIRIS war in Höchstform - besonders Joe Sachse und Manfred Hering. Übrigens: zwei Jahre später gastierten Charlie und Toto noch einmal in Schwerin zusammen mit dem indischen Percussionisten Trilok Gurtu und der Günther Fischer Band...    
---> Die Jahre sind ins Land gegangen... Charlie Mariano war zusammen mit dem Bassisten Dieter Ilg am 7. April 2003 Gast des Amadeus- Vereins. Charlie hat trotz seiner inzwischen über 80 Jahre noch immer einen wundervollen Ton und ausgesprochen viel Kraft ! 
Anlässlich des Amadeus Weihnachtskonzertes am 15. Dezember 2003, hatten sich der Amadeus-Verein und dachboden-records entschlossen den Konzertmitschnitt von 1978, als Privatedition (PE) aufzulegen. Diese CD´s werden nur an alte JazzClub Schwerin Fans, die das Konzert miterlebt haben, sowie an gute Freunde verschenkt. Inzwischen haben alle der beteiligten Musiker diese CD´s erhalten und sich darüber sehr gefreut (> siehe weiter unten).  HW

04 Toto  Mariano sw
01 Mariano 1 sw Osiris
05 Charlie Toto und Band 07 Charlie Toto und Band 5
08 Charlie und Joe Sachse
06 Charlie Toto und Band 2
02 Mariano 2 sw4

Charlie hat übrigens die meiste Zeit während des Konzertes gesessen. Er hatte große Rückenbeschwerden. Nach dem Konzert wollten die Musiker und einige Mitglieder des JazzClub´s noch in die NachtBar des Hotel Stadt Schwerin. Sie wurden vom Türsteher abgewiesen mit den Hinweis: “... Sie haben keine Krawatte um!” (obwohl sie Hotelgäste waren). Ja, so war das damals in der ollen DDR...
D. und O. in S. > Disziplin und Ordnung in Schwerin!

Photos: Günter Weisrock (1978)

wb001817

Osiris feat. Toto Blanke & Charlie Mariano | Live in Schwerin 1978 | dachboden-records CD 016 PE (PRIVATEDITION) |
rec. 1978 | real. 2003 - Unverkäuflich - Unsaleable - Not for sale - N'est pas à vendre -

CD Cover Osiris CD 016 front CD Cover Osiris CD 016 innen
CD Cover Osiris CD 016 innen double
CD Cover Osiris CD 016 back
CD 16 PE 2 Light Scribe
CD Cover Osiris CD 016 back innen
CD 16 PE 1 Light Scribe
CD Cover Osiris CD 016 label 1
CD Cover Osiris CD 016 label 2

© Cover Art by Herb.Weisrock | Photos by Günter Weisrock

Hannes Zerbe - piano
Helmut”Joe” Sachse - electric & acoustic guitar, flute
Manfred Hering - alto & tenor saxophones
Christoph Winckel - bass
Wolfram Dix - drums

featuring:
Toto Blanke - electric & acoustic guitar
Charlie Mariano - soprano & alto saxophones, Shenai Nagaswaram

CD 1
01 - D. und O. in M. [= Disziplin und Ordnung in Mittweida] (Sachse) 7:59 | 02 - Ballade für zwo (Zerbe) 15:00 |
03 - Toto & Joe [Improvisation] (Blanke / Sachse) 13:21 | 04 - Flying to Krakau (Blanke) 16:52 |

CD 2
01 - Charlotte (Mariano) 7:22 | 02 - Shenai (Trad. / Mariano)* 14:20 | 03 - Väterball (Sachse) 11:28 |
[* Titelangaben zu Shenai und Toto & Joe ohne Gewähr!]

Recorded by Klaus "Andy" Fischer at "Festsaal - Schweriner Schloß"- 16. Nov. 1978 | Digitalrecording mixing by Herb.Weisrock (2003)
Cover Art, Liner Notes & Manufactured by Herbert Weisrock | Photos by Günter Weisrock
Presented by dachboden-records [Herbert Weisrock] & Amadeus Verein - Schwerin [Jürgen Groth]
© 2003 by dachboden-records CD 016 PE (PRIVAT EDITION)

Jazz Club SN DDR Logo1
dachboden-records logo normal klein
Amadeus Logo Jpg3
wb001817

Diese CD´s werden nur an alte JazzClub Schwerin Fans, die das Konzert miterlebt haben, sowie an gute Freunde verschenkt.
Inzwischen haben auch einige der beteiligten Musiker diese CD´s erhalten und sich darüber sehr gefreut...
Ich möchte mich aber auch bei den Musikern BEDANKEN!
für die tolle Musik und für ihre CDs die sie mir geschickt habenHW

Hier einige Zitate aus e-mails und Briefen von den Musikern:

Wolfram Dix (drums):”...für ein Exemplar unseres Konzertmitschnittes... würde ich mich sehr interessieren !”
> “... vielen herzlichen Dank für die CD, die heut bei mir ankam und mir eine Zeitreise der besonderen Art erlaubt. Werde mir in den nächsten Tage 2 Stunden Zeit und Muße zum Anhören reservieren.”
> “Lieber Herbert Weisrock, vielen Dank - mit dieser CD hast Du mir eine große Freude bereitet !”

Hannes Zerbe (piano): “Hallo, liebe Amadeus-Leute, von Herbert Weisrock bekam ich die CD´s mit dem Mitschnitt unseres damaligen Schwerin- Konzerts von OSIRIS mit Charlie Mariano und Toto Blanke. Ist eine schöne Erinnerung an die damaligen Zeiten; vielen Dank auch an Euch; eine Extra Gruß auch an Jürgen Groth!”
> “Lieber Herbert Weisrock, vielen Dank für den CD-Mitschnitt; habe mich sehr gefreut, ist eine schöne Erinnerung. Ich schicke Dir demnächst auch etwas von mir, was Du sicher noch nicht hast.”

Der Bassist Dieter Ilg war zwar nicht beteiligt damals, aber über ihn bekommt man Kontakt zu Charlie Mariano: “Hallo Herbert, vielen Dank für die CDs, die bereits eingetroffen sind. Ich werde ein Exemplar davon an Charlie weitergeben, der sich momentan allerdings noch eine Weile in Indien aufhalten wird... hier ist eine Kontaktadresse, über die du Toto Blanke sicher erreichen kannst...”
Nachtrag Februar 2008:
”Charlie ist leider seit einigen Monaten erkrankt ... hoffen wir das Beste für ihn und uns... viele Grüße Dieter”

Toto Blanke (guitar): ...
Ich kann mich noch gut an die Schlosskonzerte in Schwerin erinnern. Hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, da zu spielen, weil das Publikum super war. Über einen CD-Mitschnitt würde ich mich natürlich sehr freuen...
> Hallo Herbert, bin wieder zu Hause und habe sofort die CDs reingeworfen. Nochmal 1000 Dank!!! Gefällt mir zum größten Teil sehr gut und hat mir das damalige "Ereignis" wieder vor Augen geführt...

Joe Sachse (guitar). “...vielen Dank für die CD. Sie gefällt mir gut... das Gitarrenduo ist frei improvisiert... wir waren damals von dem Ereignis des Zusammentreffens so begeistert... Ganz herzlich Joe Sachse

Christoph Winckel (bass): “... vielen Dank für die CD und Dein Schreiben... Ich freue mich sehr, daß es noch “alte” (---> junge) Fans gibt, die diese Musik mögen. Du hast da ja richtig viel Arbeit und Mühe aufgebracht, um die Doppel-CD so schön zu gestalten! Dafür danke ich Dir besonders, weil alles so liebevoll gemacht ist... zur Erinnerung an die “alten Zeiten” grüßt Dich Christoph ”

Manfred Hering (saxophones): Er war ebenfalls begeistert (Telefongespräch) und hat noch CD´s für gute Freunde nachbestellt.

Wo findet man etwas mehr Informationen über die Musiker im Internet?

Charlie Mariano
findet man hier: www.charliemariano.de aber eigentlich bei Dieter Ilg: www.dieterilg.de bzw, www.fullfat.de
...oder wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Charlie_Mariano
Toto Blanke
über sein Plattenlabel Aliso Records: www.alisorecords.de ...oder wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Toto_Blanke
Helmut “Joe” Sachse hat auch eine eigene Webseite: www.helmut-joe-sachse.de ...  http://de.wikipedia.org/wiki/Joe_Sachse 
Hannes Zerbe
der Pianist und sein Jazzorchester Prokopätz: www.prokopaetz.de ... http://de.wikipedia.org/wiki/Hannes_Zerbe
Über den Schlagzeuger Wolfram Dix findet man etwas unter www.q-tip-musik.de/artists/files/dix.html oder unter www.ralf-siedhoff.de ->
www.agentur-undisz.de/kuenstler/dix_bio.htm
und www.born-music.de/ensemble_creativ/rhythmus.html
Manfred Hering
(saxes) unter FMP findet man etwas: www.fmp-label.de/freemusicproduction/musiker/hering.html ...oder wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Hering ... und es gibt es ein nettes Foto: www.tu-freiberg.de/~igjazz/info/mehrinfohering.htm
mit dem Bassisten Christoph Winckel, den findet man u. a. auch hier: http://jazzkeller69.com/mainframe/info/rufderheimat.htm und zusammen mit “Luten” Petrowsky, Thomas Borgmann (saxes) und dem Schlagzeuger Will Kellers in der Band “RUF DER HEIMAT”:
www.directbookingberlin.de/main/kellersborgi.htm

Es gibt eine sehr ausführliche und auch persönliche Charlie Mariano Tribute Seite (in Englisch) von Thomas Hönisch. Auf der ist auch diese CD vermerkt: www.charliemarianotribute.de/disco1978.html

wb001817
08 Mar Ilg 2
22 Mar Ilg 11
Charlie 4
09 Mar Ilg 3 24 Mar Ilg 13 gut
13 Mar Ilg Publikum1
01 sax

Charlie Mariano und Dieter Ilg beim Amadeus Konzert im Konzertfoyer - Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin - 2003 | 

Charlie Ilg 4

Charlie Mariano und Dieter Ilg beim Jazzfest in Brandenburg - 2002 |
Photos: Herbert.Weisrock